Zaghawa (Wagi Dialekt, Sudan)

Zaghawa ist eine nilo-saharanische Sprache (Eastern Saharan Zweig), die im Sudan und Tschad gesprochen wird. Es gibt drei unterschiedliche Dialekte (Kube, Tuba und Wagi), und dieses Korpus dokumentiert den Wagi Dialekt des Sudans. Alle Daten wurden im Wintersemester 2014/15 während eines MA Feldforschungsseminars an der Universität zu Köln unter Anleitung von Birgit Hellwig gesammelt.

Der Sprecher in den Aufnahmen ist Elsadig Omda Ibrahim Elnur. Er nahm an zahlreichen Sitzungen teil, in denen die Studierenden Wörter (für eine erste phonologische Analyse) und grammatische Ausdrücke (für eine Untersuchung ausgewählter morphosyntaktischer Phänomene) erfragten. Die Studierenden nahmen außerdem noch naturalistische und Stimulus-basierte Texte auf, und transkribierten und annotierten diese später mit Hilfe von Elsadig.

Das Korpus enthält Audioaufnahmen aller Elizitationen, Audio/Videoaufnahmen der natürlichen Daten und der Stimuli, sowie Transkripte und Annotationen im ELAN Format.

Ressourcen